Pianist Christian Strauß

Christian Strauß

Christian Strauß

Konzertpianist

Christian Strauß (Klavier)

 

Christian Strauß studierte an der Musikhochschule in Mainz Klavier bei Prof. Lidia Grychtolowna (Studiengänge „Diplom-Musiklehrer“ und Konzertexamen Klavier). Private Studien führten ihn zu Bruno Leonardo Gelber (Monte Carlo) und Prof. Lilya Zilberstein (Hamburg).

Christian Strauß ist Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, so z.B. gewann er beim 11. internationalen „Concours Grieg“ in Oslo 2010 den 1. Preis und 2011 den 2. Preis beim „Internationalen Chopin-Wettbewerb“ in Rom (beide in der Wertung Klavierduo).

Christian Strauß konzertiert als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter im In- und Ausland (so z.B. im Frankfurter „Bechstein-Centrum“, in der Fruchthalle in Kaiserslautern, im polnischen Konsulat in Köln – „Marienburger Matineen“, in der Kölner Philharmonie, in der Kölner Trinitatiskirche, im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen, beim Festival „Gegen den Strom“, bei den „Pfaffenhofener Rathauskonzerten“, im Schloss Reinbek, beim Festival „Goldener Oktober“ in Schwandorf, im Wiesbadener Kurhaus, der Wiesbadener Luther- und Marktkirche, im Casinosaal im belgischen Beringen, in der deutschen Botschaft in Minsk, in der „WMP-Hall“ in New York City und beim „Internationalen Grieg-Festival“ in Oslo). Im Sommer 2018 war er als Pianist auf einer Konzerttournee in Florida (USA) zu erleben.

Der große argentinische Pianist Bruno Leonardo Gelber schrieb im September 2009 über ihn: „Ich bezeuge das große Talent von Herrn Christian Strauß, der an mehreren Meisterkursen, die ich gegeben habe, teilgenommen hat. Ich konnte seine Technik und Musikalität bewundern und möchte bemerken, dass er jede Unterstützung von denen verdient, welche auf dem Gebiet der Musik Einfluss haben.“

2011 übernahm Christian Strauß die künstlerische Leitung der „Edelstein-Serenaden“ in der Verbandsgemeinde Herrstein, 2020 gründete er die Reihe „Meisterkonzerte. Martinskirche. Köllerbach“ in Püttlingen (Saar) und 2023 „KLASSIK mitten in Rheinhessen“ in der Verbandsgemeinde Wörrstadt.

Webseite

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner