Fragen und Antworten

Ich plane eine Veranstaltung. An wen wende ich mich?

Am besten ist es, wenn Sie uns eine E-Mail schreiben über das Kontaktformular. Geben Sie dort Ihre Telefon-Nummer bekannt und die Ansprechperson. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kann ich ein gekauftes Online-Ticket wieder stornieren?

Jein!

Hier die Auflösung:
Eventim: Ticket stornieren nicht möglich

Üblicherweise haben Käufer bei Online-Bestellungen die Möglichkeit, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Dies gilt jedoch nicht für Tickets, die bei Eventim oder auf anderen Plattformen online bestellt werden. Bei termingebundenen Käufen, in dem Fall Tickets für eine bestimmte Veranstaltung (nicht nur unsere Veranstaltungen!), kann das Widerrufsrecht nicht eingesetzt werden. In den AGB verweist Eventim auf die entsprechende Vorschrift im BGB (§ 312g Widerrufsrecht Absatz 2):

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
(…) Verträge (…) zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.“

Den AGB stimmt man beim Ticketkauf mit dem Setzen des entsprechenden Hakens zu. Ohne das Häkchen kommen Sie im Bestellprozess nicht weiter. Eine Stornierung über Eventim ist also nicht möglich.

Aber jetzt die gute Nachricht.

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir finden eine Lösung. Meistens haben wir Wartelisten, oder wir verkaufen das Ticket einer anderen Person. Das können Sie übrigens auch machen. Am Eingang erwartet Sie lediglich eine Ticketkontrolle. Keine Personenkontrolle und Ausweis sichten, oder so etwas ähnliches. Also schicken Sie doch mal die Bekannten mit Ihrem Ticket und sicherlich geben Sie Ihnen auch den Eintrittspreis.

Kann ich das Ticket an eine andere Person weitergeben?

Ja! Tickets sind nicht an die Person gebunden. Die Tickets eignen sich auch als Geschenke.

Ticket verloren

Kein Problem. Fragen Sie bei Eventim bitte nach. Die Tickets können Sie erneut herunterladen.

Allgemeine Fragen zur Online Ticketbestellung

Nun ist Opera et Cetera auch bei den Online-Tickets angekommen. Wo finde ich die Informationen zu Ticket-Shop, Hilfe und Kontakt etc.?

Wenn Sie unseren Ticketshop besuchen, sehen Sie ganz unter am Rand eine Leiste. Diese Links geben Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, wenn Sie eine Frage haben.

Und hier finden Sie direkt den Weg zur Eventim-Hilfe

 

Wie sieht so ein Ticket aus? Ich habe das noch nie gemacht.

Es gibt zwei wichtige Informationen.

Die Ticket-Nummer. Die zwei Stellen sind gelb markiert. Bestellen Sie 2 oder mehr Tickets mit einer Bestellung, steht hinter der langen Nummer fortlaufend xxx-1, xxx-2, xxx-3 u.s.w

Oben Rechts, das schwarze Quadrat mit dem gelben Stern – das ist ein Barcode. Der wird am Eingang mit einem Smartphone eingelesen. Damit das reibungslos funktioniert, bitte diese Stelle im Dokument pfleglich behandeln.

Die übrigen Informationen sind selbsterklärend

Ticket-Beispiel

Warum sind Sie telefonisch selten zu erreichen?

Unser Management arbeitet ehrenamtlich und wir sind alle in Vollzeit berufstätig. An den Abenden begleiten wir oft die Konzerte. Also, sollten Sie uns nicht erreichen … hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht, oder noch besser … schicken Sie uns eine Mail.

Kontaktformular

UA-127247207-1