Bilbo singt mit zum ersten Online-Konzert von Opera et Cetera

 

Bilbo hat dieses Mal ganz besonders schön mitgesungen zum ersten Online-Konzert von Opera et Cetera am Donnerstag, den 07. Mai

Bilbo, der sechsjährige Rüde von Susanne Mehl, wollen wir Euch nicht weiter vorenthalten. In der Vergangenheit kam es schon des Öfteren vor, dass Bilbo während einer Live-Veranstaltung von Opera et Cetera an der Leine hinaus geführt werden mußte. Bilbo sorgt in solchen Momenten immer für allgemeine Belustigung der Zuhörer, aber es darf natürlich nicht sein, dass die Künstler derart abgelenkt werden. Außerdem kann man nicht lachen und gleichzeitig wirklich gut singen. Deshalb ist Bilbo eigentlich nicht mehr im gleichen Raum, vor allem bei den Sängern. Die Sängerinnen „machen Bilbo gar nicht an“.

Dieses Mal war das Heulen und Singen erlaubt. Vor dem Fernseher liegend, ließ die Familie Bilbo freien Lauf und das ganz große Mitheulen konnte beginnen.

Stellt sich die Frage, warum Hunde überhaupt so heulen, wenn Stimmen erklingen?

Nicht jeder Hund kann das, oder fühlt sich dazu aufgefordert. Früher dachte man auch, laute Geräusche, wie etwa Sirenen oder eben das hohe C, könnten den Vierbeinern in den Ohren wehtun.

Dem ist nicht so. Bestimmte Frequenzen der Töne regen zum Mitheulen an. Die Töne sind dem natürlichen Hundegeheul sehr ähnlich. Der sangesfreudige Bilbo zum Beispiel, ist wahrscheinlich auch künstlerisch begabt. Das liegt doch nahe, denn Bilbo heult nur bei klassischer Musik. 😉

Wie dem auch sei, eines wissen wir von unseren vierbeinigen Freunden: Es sind Rudeltiere und wollen durch ihr Heulen nur zeigen, wie sehr sie Teil dieses Rudels sind. Ein gemischtes Rudel. Wenn ihre Menschen so heulen können wie sie, kann das nur den Zusammenhalt im Rudel stärken und dafür heult Bilbo kräftig mit.

Viele Vergnügen mit dem kleinen Video

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Opera et cetera Gala

E-Mail Liste

Sie werden benachrichtigt: Neue Termine, Änderungen, spezielle Events etc.

Vielen Dank. Bitte E-Mail Adresse im Postfach bestätigen...